Rotaract

Rotaract (der Name besteht aus Rotary und Action) ist die Jugendorganisation in der internationalen Rotary-Bewegung für Menschen zwischen 18 und 30 Jahren.
Rotaract wurde in den 1960er Jahren von Rotary International gegründet. Ziel von Rotaract ist es, die Anerkennung ethischer Grundsätze als Bestandteil einer beruflichen Verantwortung unter jungen, aktiven Erwachsenen zu fördern.
Die Clubs pflegen Freundschaft, führen ein Vortragswesen durch, diskutieren aktuelle Themen und organisieren Veranstaltungen zur Unterstützung sozialer Zwecke. Wie Rotary möchte damit auch Rotaract die Verständigung und den Frieden unter den Völkern fördern. Das Clubleben, orientiert sich an den drei rotaractischen Säulen „Lernen – Helfen – Feiern“.
Weltweit gibt es fast 11.000 Clubs mit ca. 200.000 Mitgliedern in 180 Ländern (Stand: Juli 2022).
Der Rotaract Club Graz, der fast zu den Paten des Rotary Clubs Graz-Zeughaus zählen könnte, wurde 1979 gegründet und hat rd. 26 Mitglieder.

Weitere Details auf https://www.rotary.org/de/get-involved/rotaract-clubs bei Rotary International.