Für viele Kinder gehören die SUPERAR-Einheiten zu schönsten Schulstunden der Woche. (Foto: Jörgler)
Die Freude am gemeinsamen Singen steht den jungen Menschen ins Gesicht geschrieben. (Foto: Caritas Steiermark)
Kinder unterschiedlicher Nationalitäten erlernen gemeinsam Lieder und verbessern dabei ihre Sprachkenntnisse. (Foto: Jörgler)

Musikalischer Beitrag zur Integration

Ab dem Schuljahr 2019/20 hat der Rotary Club Graz-Zeughaus eine SUPERAR-Patenschaft für die 1C-Klasse der Volksschule Ferdinandeum übernommen. Dank dieser Patenschaft bekommen die ausschließlich aus Familien mit nicht deutscher Muttersprache stammenden Kinder viermal pro Woche Chor-Unterricht durch den aus Mexiko stammenden Chorleiter Rodrigo Algara Woodhouse.

Bereits nach den ersten Monaten konnte die Schuldirektorin Veronika Purkarthofer berichten, dass die Kinder durch das gemeinsame Erlernen von Liedern ihre sprachlichen Fähigkeiten rascher entwickeln und dadurch auch dem übrigen Unterricht besser folgen können.

Das interkulturelle Projekt in Zusammenarbeit mit der Caritas Steiermark und der Kunstuniversität Graz wird bis zum Schuljahr 2023/23 mit insgesamt 40.000 Euro unterstützt.

Über sich hinauswachsen

Das nach dem spanischen Wort „SUPERAR“ (= über sich hinauswachsen, Grenzen überwinden) benannte Chorprojekt soll die Integration und das gelebte Miteinander von Volksschulkindern fördern. Gegründet wurde Superar 2009 vom Wiener Konzerthaus, den Wiener Sängerknaben und der Caritas der Erzdiözese Wien. Aktuell werden rund 3.200 Kinder und Jugendliche in sieben Ländern (Österreich, Bosnien, Slowakei, Rumänien, Schweiz, Liechtenstein, Ungarn) unterrichtet.